Emscher Elemente

Feuer, Wasser, Erde und Luft – bei den Alten Griechen waren das die vier Elemente, aus denen sich unsere Welt zusammensetzt, die Grundstoffe der Vielfalt auf unserem Planeten. Darum geht es beim Umbau der Emscher-Region – nicht allein um ein gewaltiges technisches Bauwerk, sondern um das ganze Leben im Emscherland. Mit ihrer Veranstaltungsreihe „Emscher Elemente – Zukunftskultur am Neuen Fluss“ wollen die Emscher-Freunde darauf den Fokus richten.

 

2012 wurden die Emscher-Elemente gemeinsam mit der GAFÖG als viertägige Veranstaltung im BernePark und im Stadtteil Bottrop-Ebel veranstaltet. Unter dem Motto „Ein Fluss kommt zur Sprache“ widmete sich die Veranstaltung in diesem Jahr dem Themenschwerpunkt Sprache als Grundlage der Kommunikation.

 

Bereits im Vorfeld der Emscher Elemente wurden in Bottrop-Ebel in Zusammenarbeit mit regionalen Künstlern und der Stadtteilinitiative Ebel 27 verschiedene Workshops und Künstleraktionen durchgeführt:

 

  • ClipArt – Jugendliche aus Bottrop-Ebel haben unter Anleitung der Gruppe “Kunstreich im Pott” am Computer eigene Songs getextet, eingesungen und als Musikvideos gestaltet.

  • Unterwasserwelten – In Malworkshops setzte die Künstlerin Beate Matkey mit Kindern aus Kindergarten und Grundschule Ebel die Unterwasserwelten des Emschertales bildnerisch in Szene.   

  • Wortgeschenke der Ebel-Frauen – Gemeinsam mit dem Künstler Reiner Kaufmann entwickelten die Frauen von „Ebel 27“ Sprachbilder zur Zukunft des Emschertales.   

  • Oase der Poesie – Der Lyriker Thorsten Trelenberg aus Schwerte gestaltete mit seinen Gedichten aus dem Emscherland eine Oase der Poesie auf dem Gelände des BerneParks.   

Am Tag der Begegnung stellten sich im BernePark Literaturinitiativen mit ihrer Arbeit der Öffentlichkeit vor. Für Kinder bot der Circus Schnickschnack währenddessen ein abwechslungsreiches Programm. Die Ergebnisse der Workshops wurden im Restaurant BernePark präsentiert.

 

B esondere Höhepunkte aus dem Programm  

  • Performance mit Jems Robert Kokobi – Der in Essen lebende Bildhauer Jems Robert Kokobi, Preisträger der Biennale von Dakar, ist eine der profilierten Stimmen Afrikas. Mit einer eigens für unsere Veranstaltung komponierten Performance setzte er sich mit dem Thema Sprache auseinander. 

  •   „Lyrik lebt!“ von Martin Gehrigk – Der Komponist, Pianist und Sänger Martin Gehrigk vertont klassische Gedichte u.a. von Brecht, Kästner, Goethe und Heine mit gutem Gespür für eingängige Melodien und mitreißende Rhythmen. Bei den Emscher Elementen präsentierte er Auszüge aus seinem Programm.

  • Ausstellung zum Fotoprojekt „Bridges“ – Auch Fotos haben eine Sprache – das belegt eindrucksvoll das Fotoprojekt „Bridges. Bei den Emscher Elementen wurden einige neue Arbeiten aus diesem vielbeachteten Projekt im Restaurant BernePark präsentiert, die seitdem dort zu betrachten sind. 

  •   Preisverleihung zum Erzählwettbewerb „Mensch Emscher“ – Gemeinsam mit der Kultur-Initiative Emscher-Lippe und der VHS Gelsenkirchen hatten die Emscher-Freunde einen Erzählwettbewerb zum Emschertal ausgeschrieben. Zum Abschluss des Begegnungstages fand im Restaurant BernePark die Preisverleihung mit Lesungen der Preisträger statt.

Die Emscher Elemente 2012 wurden unterstützt von der Stadt Bottrop, der Sparkasse Bottrop, der Emschergenossenschaft, der Vestischen Straßenbahnen GmbH, der Stadtteilinitiative „Ebel 27“, dem Klartext Verlag, dem ASSO Verlag, der Initiative „Kunstreich im Pott“ sowie RWE.

 

Nähere Informationen zu den Emscher Elementen 2012 finden Sie hier