Am Fluss entlang schreiben

Wie weckt man bei jungen Menschen den Spaß an Literatur und Sprache? Indem man sie ermutigt, sich Worten und Geschichten einmal ganz anders zu nähern. Das war die Motivation des interaktiven Schreibprojekts „Am Fluss entlang schreiben".

Die Idee: Jugendliche von sieben Schulen – aus unterschiedlichen Kommunen an der Emscher – erarbeiten gemeinsam eine Erzählung rund um den Fluss. Die Erzählung wird publiziert und anschließend auf einer öffentlichen Lesereise durch die Städte vorgestellt.

Das Konzept funktionierte quasi wie ein Staffellauf von der Quelle bis zur Mündung der Emscher. In zwei bis drei Schreibwerkstätten an außerschulischen Orten wurde unter Anleitung der Autoren Sascha Pranschke und Inge Meyer-Dietrich geschrieben und an den Texten gefeilt. Stand das erste Kapitel, kam es zur „Staffelstabübergabe“. Die Schülergruppe erläuterte den Stand der Erzählung der Gruppe, die für das nächste Kapitel verantwortlich war, und der Ablauf begann von vorne. Die Erzählung endete schließlich mit dem letzten Kapitel aus Dinslaken – dort fließt die Emscher in den Rhein.

Zum Abschluss des interaktiven Schreibprojekts konnten die teilnehmenden Jugendlichen stolz ihr eigenes Werk in der Hand halten. Die im Klartext Verlag publizierte Erzählung unter dem Titel "Stromabwärts" wurde auf einer öffentlichen Lesereise durch die Städte entlang der Emscher – von der Mündung zurück zur Quelle – präsentiert.

Das Schreibprojekt war eine Kooperation von:

Der Initiativkreis Ruhr würdigte das Projekt bereits mit dem Kooperationspreis 2012 – es erzielte den 3. Platz in der Kategorie B Vereine.

Mit freundlicher Unterstützung durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW.