Farb(t)raum Emscherland.

Der Emscher-Umbau, ein Generationenprojekt, das von der Emschergenossenschaft umgesetzt wird, verwandelt einstige Meidezonen in attraktive Lebensräume entlang eines naturnahen Flusses. Die Emscher-Freunde luden im Jahr 2013 namhafte Künstler - in Bottrop den Maler Josef Krahforst, in Dortmund die Künstlerinnen Sylvia Livig und Sabine Held - dazu ein, den Blick auf die Veränderungen unserer Landschaft zu richten. Jeweils eine Woche lang machten sie die Landschaft an der Emscher zum Gegenstand ihrer Kunst.

Auch die Bürger im Stadtteil waren zum Mitmachen und Mitgestalten aufgerufen, denn die Künstler boten jeweils dreitägige Malworkshops für Jedermann an. Dabei entstanden zahlreiche eindrucksvolle Ansichten vom Fluss und seinen Uferlandschaften, die inzwischen in mehreren Ausstellungen der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. An beiden Orten wurden von einer Jury jeweils zwei Motive aus den Workshops ausgewählt, die als Briefmarken produziert wurden. 

„Farb(t)raum Emscherland“  warein Gemeinschaftsprojekt der Emscher-Freunde mit lokalen Initiativen in den Stadtteilen. In Bottrop kooperierten wir mit dem Bürgerladen Ebel und Ebel 27, in Dortmund mit dem Stadtteilmanagement Hoerde und der Künstlergruppe "Extrawurst".

Das Projekt wurde im Rahmen der Kooperation „Gemeinsam für das Neue Emschertal“ durchgeführt und vom Land NRW und von der Emschergenossenschaft unterstützt.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier